Donnerstag, 7. Februar 2013

Der Grünkohl

Auch im Februar gibt es hierzulande nicht wenig Auswahl an saisonalen Produkten auf dem Speiseplan, allen voran der Grünkohl, der als typisches Wintergemüse vor allem in den kalten Monaten auf den Tisch kommt. Und dabei ist der Grünkohl als Lieferant hochwertiger Nährstoffe nahezu unschlagbar: Er besitzt eine Menge an Vitamin C und wertvolle Mineralstoffe wieKalium, Kalzium Magnesium und Eisen.

In Norddeutschland ist der Grünkohl zudem noch aus der Tradition heraus äußerst beliebt. Kohlfahrten oder Kohlkönige sind im Norden jedem ein Begriff.
 
Mit seinem milden Geschmack eignet sich Grünkohl für so manche Kombination, von denen jene mit Pinkel die klassischste ist, aber selbst so exotisch klingende wie Grünkohl mit Quitten oder Orangen sind möglich. Experimentierfreude ist bei der Zubereitung gefragt, wenn es einmal etwas anderes sein soll. In jedem Fall liefert der zarte Kohl Inhaltsstoffe, die Körper und Geist wunderbar nähren und sich für ein zünftiges Essen im Kreis der Familie bestens eignen.

Ein exotisches Rezept, Grünkohl auf äthiopische Art, ist beispielsweise hier zu finden:
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Eintoepfe/Gomen-564109.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen