Dienstag, 26. Februar 2013

Sind Sie ein LOHAS?

Falls Sie einer sind, dann liegen Sie voll im Trend, denn auch in Deutschland sollen mittlerweile rund 30 % der Bevölkerung nach dem Vorbild der ursprünglich amerikanischen LOHAS-Bewegung speisen, konsumieren, leben.


Gesund, schmackhaft, nachhaltig
Der Begriff LOHAS ist ein Akronym und bedeutet so viel wie Lifestyle of Health and Sustainability (Gesunder und nachhaltiger Lebensstil) und genau darum geht es den Anhängern dieses Konsumententyps: Sie wollen genussvoll leben, sich diesen Genuss auch gern etwas kosten lassen, legen dabei aber besonderen Wert auf Aspekte der Gesundheit und der Verantwortlichkeit. Das betrifft insbesondere den Bereich der Ernährung: Frisches und schonend Zubereitetes gehört bei LOHAS auf die Teller, es soll aber möglichst auch ethisch unbedenklich produziert worden sein, die Natur nicht belasten und die Rohstoffe für zukünftige Generationen erhalten. Essen ist für LOHAS im Idealfall nicht nur voller gesunder Nährstoffe, die dem Körper alles geben, was er braucht, sondern auch eine Möglichkeit, Einfluss auf Gesellschaft, Politik und Umwelt nehmen. Diese hochwertige Qualität hat ihren Preis, deshalb greifen LOHAS, die in der Regel zu den Besserverdienenden gehören und über eine gute Bildung verfügen, mit Freude etwas tiefer in die Tasche und genießen dadurch in jeder Hinsicht mit einem vorbildlichen Gewissen. Hinter diesen Prinzipien steckt nicht etwa ein alberner Spleen, sondern ein grundlegender Wertewandel, der mehr und mehr Menschen ansteckt und vielleicht dazu beitragen kann, die Welt - jedenfalls ein bisschen - zu einem besseren Ort zu machen.
Ein wunderbares Buch, das unterhält, informiert und vor allem aus soziologischer Sicht die Fakten zusammenführt, ist das folgende:

Kirig, Anja und Eike Wenzel: LOHAS – Bewusst grün – alles über die neuen Lebenswelten. München: Redline 2009
Quelle Foto: http://www.photogen.com/free-photos/free-stock-photo-672/

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